Gästebuch
Das sagen unsere Kunden:
Thomas Möhle
Montag, 20. Januar 2025 | Salzgitter





ECO75-Tuning
War mit meinen Mercedes S 205 300d zur Optimierung. Mehr Leistung in allen Drehzahlbereichen und ab dreiviertel Gas richtig Dampf. Danke an das Team super Arbeit, gerne wieder
Philip
Donnerstag, 17. Oktober 2024 | Hamburg





3 Jahren Eco75 und 6 Monate HVO 100 - Tiguan (Seri
Liebes SKN Team,
ich kann mich den vielen positiven Berichten nur anschließen. Das Tuning wurde vor knapp drei Jahren in der Nähe von Hannover termingerecht durchgeführt, die Mehrleistung (auf fast 170 PS) , vor allem aber das deutlich kräftigere Drehmoment waren sofort spürbar.
Aufgrund der DSG Anpassung, schaltet dieses manuell nicht nur seit dem quasi sofort, wenn man rauf oder runter schaltet. In der Fahrtstufe "D" nutzt es auch das nun kräftigere Drehmoment und schaltet nicht unnötig früh runter bzw. schaltet auch etwas früher rauf (wenn man nicht sportlich fährt). Der Verbrauch ist laut BC sofort auf der Rückfahrt gefallen. Knapp über 1 Liter gesunken pro 100 Km.
Das klappt natürlich nur, wenn man die Mehrleistung nicht anruft
. Wer erstmal Spaß hat, wird kaum den Verbrauch senken. Ohne Eco75 Tuning dürfte er wohl bei gleicher Fahrweise noch höher liegen.
Ich könnte den Verbrauch durch andere Maßnahmen noch weiter senken. Zur Einordnung: Das Auto wird zu 95 Prozent im Stadtverkehr Kurzstrecke gefahren (nicht gerade Ideal). Ein Jahr vor dem SKN Tuning habe ich von Liqui Moly "Cera Tec" Keramik Additiv dem Motor Öl hinzugeben. Dadurch war der Verbrauch schon einmal um knapp über 0,5 Liter pro 100 Km gesunken. Auch lief der TDI ruhiger. Vor allem war ein unangenehmer, rauer Motorlauf um die 1.500 U/Minute weg, wenn das DSG in der Stadt einen hohen Gang gewählt hat. Damit war ich schon ganz zufrieden.
Dann das SKN Eco 75 Tuning. Die Mehrleistung nutze ich selten. Fährt sich aber mit mehr Drehmoment und niedriger Drehzahl deutlich souveräner, Überholen auf der Landstraße ist entspannter und auf der Autobahn verhungert man nicht mehr auf der linken Spur. Und das ganze legal mit TÜV Eintragung in den Fahrzeugpapieren. Wenn es mal eilig ist, zieht er auch mühelos bis Tacho knapp 210 km/h statt ewig bis 190 zu kämpfen. Obwohl der Tiguan mittlerweile 3 cm höher als Serien liegt.
In diesem Jahr gab es noch von Mathy Additive. Für AGR, DPF, Injektion usw. Das ganze mit üblichen B7 Diesel gemischt. Einen Verbrauchsunterschied habe ich allerdings erst gemerkt, nachdem ich auf HVO 100 umgestellt habe und erneut die Additive zur Reinigung von Mathy in einer zweiten Runde verwendet habe.
Verbrauchswerte laut BC nach einzelnen Maßnahmen:
Serie mit normalem B7 Diesel (7% Bio im Diesel), wie an jeder Tankstelle.
Verbrauch auf der Hausstecker ca. 9,5 bis 10 Liter Diesel
Cera Tec von Liqui Moly. Verbrauch ca. 9 Liter (mal auch ne 8 vor dem Komma, was vorher nie war). Motor läuft "samtiger".
SKN Eco 75 Tuning: Verbrauch meist um die 7,9 laut BC, manchmal auch auf 7,5 gefallen. Wenn die Daten real sind, hat man die Kosten nach ein paar Jahren raus, ein deutlich dynamischeres Auto (trotz alter Versicherungsprämie wie bei 140 PS) und schon noch Geldbeutel und Umwelt.
Zwischendurch habe ich auch immer mal 2 Tankfüllung VPower Diesel und ähnliches getankt, damit der Motor nicht total verdreckt, aber keine Verbrauchsänderung oder Leistungsänderung feststellen können.
Reinigungsadditive von Mathy genutzt (an der Wirkung zweifle ich nicht, aber mein Auto war auch noch nicht im Notprogramm). Der Verbrauch hat sich nicht wirklich messbar geändert. AGR und DPF durfte es aber gut getan haben.
Dann statt B7 Diesel nur noch HVO 100 getankt. Auch wenn der Ausgangsstoff 100 % Bio ist, ist im Kraftstoff gar kein Bio (wie beim Premium Diesel) Also quasi ein B Null Diesel. Der ganze Dreck, der AGR und DPF belastet, ist viel geringer. Der Verbrauch ist gleich geblieben, kein Anstieg. Dafür aber nochmals deutlich früher mehr Drehmoment (zumindest gefühlt) und leisere Verbrennung. Da die Ctan Zahl deutlich höher ist als bei B 7 Diesel, an dieser Stelle die Frage an SKN, ob das Echo 75 Tuning mehr aus HVO "heraus holt" als auf normalem Diesel?
Dann erneut von Mathy die Reinigungsadditive nacheinander genutzt und dann Dank der Verbrauch auf 7,5 Liter. Manchmal auch 6,9. Je nach Verkehr.
Da ich mit Mathy super Erfahrungen gemacht habe (sowohl beim Heimwerken statt WD-40 als auch im Schaltgetriebe bei einem anderen Auto, statt hakelig flutschen die Gänge besser als jemals zuvor, dauert meist aber 50 bis 200 km), gab es jetzt Motoröl Longlife 3 und Mathy Motor Öl Additiv. Der Verbrauch ist nochmals leicht gesunken. Liegt meist um die 7 Liter und nicht selten eine 6 vor dem Komma. Das Mathy Additiv wirkt besonders "auf Strecke". Nochmals ruhigerer Motorlauf, geringere Verbrauch (man merkt, dass der Motor weniger bremst, wenn man vom Gas geht. Nur der raue Lauf bei um die 1.500 Umdrehungen kam leicht wieder. Aber da hat eine halbe Flasche Cera Tec von Liqui Moly geholfen.
Zusammengefasst: Der Verbrauch ist durch Öl Additive, Verwendung von HVO 100 und SKN Eco 75 Tuning um gut 3 Liter pro 100 Km gesunken.
Mir scheint, dass SKN so einen guten Job gemacht hat, dass die Software aus einem reibungsoptimieren Motor (Additive und Öl), der nicht mehr völlig vom normalen Diesel verdreckt ist, im Zusammenspiel mit einem vollsynthetischem und Ctan starken HVO 100 Diesel eine beeindruckende Kraftstoffersparnis und Mehrleistung ermöglicht. Damit hatte ich seinerzeit nicht gerechnet, dass das Ergebnis so beeindruckend werden kann.
PS: Das DSG Getriebe wurde richtig gespült und komplett mit neuem Öl befüllt (nicht wie bei VW nur neues Öl zugemischt) und mit einem Mathy Additiv ebenfalls befüllt. Gleiches gilt für das Achso Öl vorn und hinten (ohne Additiv).
Der Verbrauch liegt kaum höher als bei einem Neuwagen, theoretisch wird das Klima um 90 % weniger mit CO2 belastet, der Motor verdreckt ganz erheblich weniger und läuft leiser und kräftiger als je zuvor. Alles dazu legal und eingetragen. Dadurch, dass der Verbrauch mittlerweile mit HVO 100 gesunken ist, ist selbst der Aufpreis von 10 ct pro Liter irrelevant.
Ich kann es nur empfehlen und bin mit der Leistung von SKN mehr als zufrieden. Es gab nicht einen Tag, an dem das Eco 75 Tuning für Probleme gesorgt hätte. Im Gegenteil, es scheint mit dem Auto, wie es jetzt fährt, perfekt klar zu kommen und das Beste herauszuholen. Ich werde (sofern Verbrenner) sicherlich mit dem nächsten Auto wieder kommen.
ich kann mich den vielen positiven Berichten nur anschließen. Das Tuning wurde vor knapp drei Jahren in der Nähe von Hannover termingerecht durchgeführt, die Mehrleistung (auf fast 170 PS) , vor allem aber das deutlich kräftigere Drehmoment waren sofort spürbar.
Aufgrund der DSG Anpassung, schaltet dieses manuell nicht nur seit dem quasi sofort, wenn man rauf oder runter schaltet. In der Fahrtstufe "D" nutzt es auch das nun kräftigere Drehmoment und schaltet nicht unnötig früh runter bzw. schaltet auch etwas früher rauf (wenn man nicht sportlich fährt). Der Verbrauch ist laut BC sofort auf der Rückfahrt gefallen. Knapp über 1 Liter gesunken pro 100 Km.
Das klappt natürlich nur, wenn man die Mehrleistung nicht anruft

Ich könnte den Verbrauch durch andere Maßnahmen noch weiter senken. Zur Einordnung: Das Auto wird zu 95 Prozent im Stadtverkehr Kurzstrecke gefahren (nicht gerade Ideal). Ein Jahr vor dem SKN Tuning habe ich von Liqui Moly "Cera Tec" Keramik Additiv dem Motor Öl hinzugeben. Dadurch war der Verbrauch schon einmal um knapp über 0,5 Liter pro 100 Km gesunken. Auch lief der TDI ruhiger. Vor allem war ein unangenehmer, rauer Motorlauf um die 1.500 U/Minute weg, wenn das DSG in der Stadt einen hohen Gang gewählt hat. Damit war ich schon ganz zufrieden.
Dann das SKN Eco 75 Tuning. Die Mehrleistung nutze ich selten. Fährt sich aber mit mehr Drehmoment und niedriger Drehzahl deutlich souveräner, Überholen auf der Landstraße ist entspannter und auf der Autobahn verhungert man nicht mehr auf der linken Spur. Und das ganze legal mit TÜV Eintragung in den Fahrzeugpapieren. Wenn es mal eilig ist, zieht er auch mühelos bis Tacho knapp 210 km/h statt ewig bis 190 zu kämpfen. Obwohl der Tiguan mittlerweile 3 cm höher als Serien liegt.
In diesem Jahr gab es noch von Mathy Additive. Für AGR, DPF, Injektion usw. Das ganze mit üblichen B7 Diesel gemischt. Einen Verbrauchsunterschied habe ich allerdings erst gemerkt, nachdem ich auf HVO 100 umgestellt habe und erneut die Additive zur Reinigung von Mathy in einer zweiten Runde verwendet habe.
Verbrauchswerte laut BC nach einzelnen Maßnahmen:
Serie mit normalem B7 Diesel (7% Bio im Diesel), wie an jeder Tankstelle.
Verbrauch auf der Hausstecker ca. 9,5 bis 10 Liter Diesel
Cera Tec von Liqui Moly. Verbrauch ca. 9 Liter (mal auch ne 8 vor dem Komma, was vorher nie war). Motor läuft "samtiger".
SKN Eco 75 Tuning: Verbrauch meist um die 7,9 laut BC, manchmal auch auf 7,5 gefallen. Wenn die Daten real sind, hat man die Kosten nach ein paar Jahren raus, ein deutlich dynamischeres Auto (trotz alter Versicherungsprämie wie bei 140 PS) und schon noch Geldbeutel und Umwelt.
Zwischendurch habe ich auch immer mal 2 Tankfüllung VPower Diesel und ähnliches getankt, damit der Motor nicht total verdreckt, aber keine Verbrauchsänderung oder Leistungsänderung feststellen können.
Reinigungsadditive von Mathy genutzt (an der Wirkung zweifle ich nicht, aber mein Auto war auch noch nicht im Notprogramm). Der Verbrauch hat sich nicht wirklich messbar geändert. AGR und DPF durfte es aber gut getan haben.
Dann statt B7 Diesel nur noch HVO 100 getankt. Auch wenn der Ausgangsstoff 100 % Bio ist, ist im Kraftstoff gar kein Bio (wie beim Premium Diesel) Also quasi ein B Null Diesel. Der ganze Dreck, der AGR und DPF belastet, ist viel geringer. Der Verbrauch ist gleich geblieben, kein Anstieg. Dafür aber nochmals deutlich früher mehr Drehmoment (zumindest gefühlt) und leisere Verbrennung. Da die Ctan Zahl deutlich höher ist als bei B 7 Diesel, an dieser Stelle die Frage an SKN, ob das Echo 75 Tuning mehr aus HVO "heraus holt" als auf normalem Diesel?
Dann erneut von Mathy die Reinigungsadditive nacheinander genutzt und dann Dank der Verbrauch auf 7,5 Liter. Manchmal auch 6,9. Je nach Verkehr.
Da ich mit Mathy super Erfahrungen gemacht habe (sowohl beim Heimwerken statt WD-40 als auch im Schaltgetriebe bei einem anderen Auto, statt hakelig flutschen die Gänge besser als jemals zuvor, dauert meist aber 50 bis 200 km), gab es jetzt Motoröl Longlife 3 und Mathy Motor Öl Additiv. Der Verbrauch ist nochmals leicht gesunken. Liegt meist um die 7 Liter und nicht selten eine 6 vor dem Komma. Das Mathy Additiv wirkt besonders "auf Strecke". Nochmals ruhigerer Motorlauf, geringere Verbrauch (man merkt, dass der Motor weniger bremst, wenn man vom Gas geht. Nur der raue Lauf bei um die 1.500 Umdrehungen kam leicht wieder. Aber da hat eine halbe Flasche Cera Tec von Liqui Moly geholfen.
Zusammengefasst: Der Verbrauch ist durch Öl Additive, Verwendung von HVO 100 und SKN Eco 75 Tuning um gut 3 Liter pro 100 Km gesunken.
Mir scheint, dass SKN so einen guten Job gemacht hat, dass die Software aus einem reibungsoptimieren Motor (Additive und Öl), der nicht mehr völlig vom normalen Diesel verdreckt ist, im Zusammenspiel mit einem vollsynthetischem und Ctan starken HVO 100 Diesel eine beeindruckende Kraftstoffersparnis und Mehrleistung ermöglicht. Damit hatte ich seinerzeit nicht gerechnet, dass das Ergebnis so beeindruckend werden kann.
PS: Das DSG Getriebe wurde richtig gespült und komplett mit neuem Öl befüllt (nicht wie bei VW nur neues Öl zugemischt) und mit einem Mathy Additiv ebenfalls befüllt. Gleiches gilt für das Achso Öl vorn und hinten (ohne Additiv).
Der Verbrauch liegt kaum höher als bei einem Neuwagen, theoretisch wird das Klima um 90 % weniger mit CO2 belastet, der Motor verdreckt ganz erheblich weniger und läuft leiser und kräftiger als je zuvor. Alles dazu legal und eingetragen. Dadurch, dass der Verbrauch mittlerweile mit HVO 100 gesunken ist, ist selbst der Aufpreis von 10 ct pro Liter irrelevant.
Ich kann es nur empfehlen und bin mit der Leistung von SKN mehr als zufrieden. Es gab nicht einen Tag, an dem das Eco 75 Tuning für Probleme gesorgt hätte. Im Gegenteil, es scheint mit dem Auto, wie es jetzt fährt, perfekt klar zu kommen und das Beste herauszuholen. Ich werde (sofern Verbrenner) sicherlich mit dem nächsten Auto wieder kommen.
Martin
Freitag, 15. April 2022 | Heide





VW T 6 2.0 TSI
- spürbare Leistungssteigerung
- sehr guter Service
- freundliches und kompetentes Personal
- sehr guter Service
- freundliches und kompetentes Personal
Dimitri Golubnitschi
Sonntag, 27. März 2022





MAN TGX 500
Guter Service & Resultat!!!
Der Leistungsunterschied ist bemerkbar (... 50 ps mehr) , genau so auch beim Verbrauch ca. -0,7l. Ich habe es gemacht, damit der Verbrauch deutlich sinkt und ich dadurch spare.
Der Leistungsunterschied ist bemerkbar (... 50 ps mehr) , genau so auch beim Verbrauch ca. -0,7l. Ich habe es gemacht, damit der Verbrauch deutlich sinkt und ich dadurch spare.
Peter Zachow
Mittwoch, 02. März 2022 | Kassel





ML 250
Hallo liebes SKN-Team Seeburg,
ganz herzlichen Dank für die super Arbeiten am ML. Bereits auf der Heimfahrt konnte ich eine ruhigere Laufkultur des Motors, einen zügigen Beschleunigungsaufbau –gerade im Teillastbereich- und VOR ALLEM einen geringeren Kraftstoffverbrauch genießen. Basti, Du hast eine sehr gute Arbeit gemacht. Jeder, der sich und seinem Fahrzeug mal was Besonderes gönnen will, ist gut bei Euch aufgehoben. Ich wünsche Euch viele gute Geschäfte, gerade in dieser Corona-Zeit.
ganz herzlichen Dank für die super Arbeiten am ML. Bereits auf der Heimfahrt konnte ich eine ruhigere Laufkultur des Motors, einen zügigen Beschleunigungsaufbau –gerade im Teillastbereich- und VOR ALLEM einen geringeren Kraftstoffverbrauch genießen. Basti, Du hast eine sehr gute Arbeit gemacht. Jeder, der sich und seinem Fahrzeug mal was Besonderes gönnen will, ist gut bei Euch aufgehoben. Ich wünsche Euch viele gute Geschäfte, gerade in dieser Corona-Zeit.