Ladeluftkühler & Luftfilter
LLK Ladeluftkühler
Der Ladeluftkühler (LLK) dient als Wärmeübertrager, welcher im Ansaugtrakt von vornehmlich aufgeladenen Motoren sitzt (Turbo- oder Kompressormotoren). Der LLK (engl. intercooler) reduziert die Temperatur der komprimierten Frischluft, die dem Motor für die Verbrennung zugeführt wird. Er sitzt im Ansaugtrakt
zwischen Verdichter und Einlassventil. LLK führen einen Großteil der Wärme ab, die durch die Verdichtung der Luft im Turbolader / Kompressor entsteht.
Steigt die Verdichtung der Luft durch z.B. die Änderung des Turbo Ladedruckes (Chip Tuning) oder / und durch eine fettere Gemischbildung (Chip Tuning), so steigt die Temperatur der verdichtet zugeführten Luft adäquat. Setzt man nun größere / bessere LLK ein, die einen höheren Wirkungsgrad besitzen z.B. durch mehr Oberfläche, einen höheren Wärmeleitwert oder den Einsatz eines besseres Kühlmediums (Wasser) so kann die zugeführte Luft tiefer abgekühlt werden. Durch die Verringerung der Temperatur der zugeführten Luft, ist im gleichen Volumen Luft eine größere Luftmasse enthalten, dadurch kann proportional mehr Kraftstoff verbrannt werden. Der Ladeluftkühler erhöht somit die mögliche Abgabeleistung und steigert den Wirkungsgrad durch Senkung der Anfangstemperatur.
Ladeluftkühler spielen aber nicht nur bei starken / getunten Motoren und im Motorsport eine Rolle, sondern auch beim Downsizing von Motoren, da eine moderne Ladeluftkühlung mehr Leistung bei geringerem Verbrauch ermöglicht. In Teilen der Welt in der sehr hohe Temperaturen herrschen ist der LLK quasi unverzichtbar, denn mit steigender Außentemperatur verringert sich ebenfalls die Leistung des Motors. Nur mit entsprechenden LLK ist dann ein gesunder und leistungsstarker Betrieb möglich.
SKN arbeitet mit ausgewiesenen Spezialisten und den führenden Produzenten (z.B. Wagner, Forge, IMSA) für LLK zusammen, um auch in diesem Segment jedem Kunden die perfekte Lösung bieten zu können.
Produktslider LLK folgt in Kürze
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