HSN / TSN Schlüsselnummer

Durch Angabe der Schlüsselnummern werden viele Fahrzeugdaten automatisch vorausgefüllt und Sie kommen einfacher und schneller zu Ihrem Chiptuning.

Alter Fahrzeugschein (bis 30.09.2005):HSN-Nummer: unter 2 (4-stellig) TSN-Nummer: unter zu 3 (3-stellig)
skn hsn fzbrief alt

 

Neuer Fahrzeugschein (ab 01.10.2005):HSN-Nummer: unter 2.1 (4-stellig) TSN-Nummer: unter zu 2.2 (3-stellig)
skn hsn fzbrief neu

Leistungssteigerung

Leistungssteigerung - warum möglich?

Seit den 90er Jahren werden in die Motoren Steuergeräte eingebaut. Diese Steuergeräte hatten anfänglich nur einfache Funktionen. So wurde in der Anfangszeit lediglich die Information über Kraft­stoff­menge und den Einspritzzeitpunkt per Signal an die Düsen wei­ter­ge­ge­ben. Weil ein Fahrzeug heute global gebaut wird, den Sprit in Süd­ame­rika genauso vertragen muss, wie die afrikanische Hitze oder die Kälte Sibiriens, sind im Motor entsprechend große To­le­ran­zen ein­ge­baut! SKN nutzt diese Toleranzen und gleicht den Motor auf die je­weils regionalen Verhältnisse an. Der Motor arbeitet dann effektiver und effizienter. Dem Motorsteuergerät kommt zunehmend eine immer größere Bedeutung zu. Das Motorsteuergerät ist heute für das ge­sam­te Motormanagement verantwortlich. Es kontrolliert, steuert und regelt alle wichtigen Funktionen eines Motors. Dabei müssen An­wend­ungs­para­me­ter (Lastzustand, Außentemperatur, Luftqualität, Luftdichte, Motor-, Öl- und Kühlmitteltemperatur) in Abhängigkeit von Fahrdaten (Drehzahl, Ladedruck, Geschwindigkeit) analysiert und ausgewertet werden.

Das Motorsteuergerät verarbeitet alle diese Daten 'just in time' um den optimalen Betriebszustand für den Motor einzustellen. Im Motor­steuer­gerät werden in Abhängigkeit dieser vielfältigen Parameter (geliefert aus Fühlern und Sensoren), die Daten in einem Programm und einer Datenbank (Kennfelder) verarbeitet. So werden laufend, Einspritzmenge und Zündzeitpunkt an den Motor weitergegeben.

Dieses Programm bzw. die Datenbank liegen in einem oder mehreren Bausteinen im Steuergerät. Durch die motorspezifische Streuung der Leistungsdaten hat ein Motor unterschiedliche Leistungsreserven, die durch Analyse und Feinjustierung optimiert werden können. Das Analysieren und Optimieren dieser Kennfelder bezeichnet der Fach­mann als 'CHIP-Tuning'. SKN ist dabei einer der am längsten agierenden Dienstleister am weltweiten Markt.

Leistungssteigerung 01

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